„Alle Künste dienen der einen höchsten, der Lebenskunst“, Bert Brecht.

Liebe Mitglieder und Freunde, sehr geehrte Damen und Herren,

Diese Erkenntnis Bertold Brechts bestimmt auch die Gemeinsamkeit im Hoyerswerdaer Kunstverein, die wir immer wieder mit Vergnügen und guter Erkenntnis mit Ihnen genießen. Der Vorstand ist darüber sehr froh. Seit vielen Jahren erreichen Sie unsere Angebote per Internet – sowohl als inhaltlich orientierte Ankündigungen wie auch als Echo. Beide Formen laden zu Gesprächen ein. Diese bilden dank Ihrer Partnerschaft ein Charakteristikum unseres Kreises. Der Sozialanthropologe Felix Ringel formulierte in seinem Vortrag im Dezember 2010: „Das Gespräch wurde hier als Lebensform kultiviert.“

Diesem Anliegen wollen wir weiterhin folgen und nahmen daher den Vorschlag eines jungen Mannes, Marc Fuchs, an, mit neu entwickelten technischen Programm-Möglichkeiten die Homepage www.Kunstverein-hoyerswerda.de umzugestalten. Damit bieten wir Ihnen nicht nur schnelleren Zugriff auf aktuelle Hinweise, auf ältere Texte und Bilder, sondern schufen für Sie eine Dialogmöglichkeit untereinander. Sie können uns Ihre Meinung zu Veranstaltungen oder Begegnungen mitteilen und wir werden Ihnen darauf antworten. Unserem Mitglied, Dr. Siegfried Scholz, dem Initiator unserer Internetpräsentation des Kunstvereins, danken wir herzlich für die mehr als ein Jahrzehnt währende Betreuung, Pflege und ständige Aktualisierung unsere Homepage. Seinen Rat und seine Hilfe werden wir auch in Zukunft gern in Anspruch nehmen. Ohne die Erfahrungen Älterer führt kein Weg in die Zukunft. Gleichzeitig danken wir Marc Fuchs für seine freiwillig geleistete Arbeit und nehmen gern sein Angebot an, zu weiteren Aktualisierungen - entsprechend dem technischen Fortschritt - uns weiterhin zu unterstützen. Auch Ihre Vorschläge, Hinweise und Ideen nehmen wir gern auf. Nun wünschen wir Ihnen viel Freude und weiterhin einen lebhaften Gedankenaustausch miteinander und viel gute Begegnungen mit der Kunst im Sinne Brechts.
Martin Schmidt
Vorsitzender