Eine Hommage an den Schriftsteller Albrecht Goes

Flyer Sonntagsmatinee

Liebe Freunde und Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren,

In Erinnerung an den100. Geburtstag von Albrecht Goes findet am  Sonntag, 30. 1. 2011, 11 Uhr,  Schloss Hoyerswerda, eine Lesung mit Jost Hasselhorn, Frauenkirche Dresden, statt, musikalisch begleitet von Kira Potowski, Querflöte.

Der Dichter Albrecht  Goes (1908 - 2000) wurde in Langenbeutingen (Württemberg) geboren, studierte evangelische Theologie und war seit 1930 Dorfpfarrer in seiner schwäbischen Heimat. Sein literarisches Werk, dem er sich seit 1955 freischaffend widmete, prägten seine Beschäftigung mit den Dichtern Eduard Mörike („Mörike“, 1938/1954), Hermann Hesse („Rede auf Hermann Hesse“,1946), mit Martin Buber und mit dem Komponisten Johann Sebastian Bach („ Wagnis der Versöhnung“, 1960). Während des 2.Weltkriegs war Albrecht Goes 1940 - 45 Lazarettpfarrer. Erlebnisse dieser Zeit nahm er in seiner Erzählung „Unruhige Nacht“ auf, die 1949 erschien. Krieg lehnte der Schriftsteller ebenso ab wie den Mord an den jüdischen Mitbürgern („ Das Brandopfer“, 1954). “Es ist ein weiter Weg, bis auch die Hasserfüllten verwandelt sind… Und ehe nicht das wohl bemessene Teil geleistet ist, darf keiner sich zur Ruhe begeben.“ Der Dichter suchte „Zeichen der Liebe, welche die Welt erhält…“.Sie gehören zum Brot des Friedens. Jost Hasselhorn wählte aus einem Essay von Albrecht Goes Texte aus, die durch Sprachkunst und Denken fesseln, und fügte Gedichte von Albrecht Goes hinzu:

Sieben Leben möchte ich haben;
Eins dem Geiste ganz ergeben,
So dem Zeichen, so der Schrift.
Eins den Wäldern, den Gestirnen
Angelobt dem großen Schweigen.
Nackt am Meer zu liegen eines,
Jetzt im weißen Schaum der Wellen,
Jetzt im Sand, im Dünengrase.
Eins für Mozart. Für die milden,
Für die wilden Spiele eines.
Und für alles Erdenherzleid
Eines Ganz. und ich, ich habe -
Sieben Leben möchte ich haben! -
Hab ein einzig Leben nur.

Kira Potowski, einst Schülerin am Lessing-Gymnasium Hoyerswerda und Ehrenmitglied der Kunstvereins, begleitet das Programm auf der Querflöte mit Kompositionen von C. Stamitz, A. Vival, G. B. Pergolesi, Zh. Senaje.
Es würde uns freuen, Sie, Ihre Partner und Freunde bei dieser Matinee begrüßen zu können.
Martin Schmidt

Eintrittspreise: 8,00 € für Erwachsene, ermäßigt: 5,00 € für Schüler und Studenten, Hartz IV frei.