Sehr geehrte Mitglieder, Freunde und Gäste,

Ehemaliges Wohnhaus von Brigitte Reimannn und Siegfried Pitschmann in Hoyerswerda, Liselotte-Herrmann-Straße 20. Die Wohnung befindet sich in der 4. Etage, oben rechts. Zur Zeit von Brigitte Reimann gab es den Balkon noch nicht.Am Sonnabend, dem 26. Oktober 2019, 9,00 Uhr, beginnt der nächste Brigitte-Reimann-Spaziergang durch Hoyerswerda am ehemaligen Wohnhaus der Schriftstellerin, L.- Herrmann –Str. 20.
Zu Gast ist der Autor, Photograf und Forscher Martin Engelmann, der aus Österreich stammt, nun aber aus Berlin kommt, wo er jüngst eine wichtige umfassende Publikation über die Letzten Maya veröffentlichte. Begleitet wird er von einem schottischen Forscher.
Sie interessieren sich für die Spuren, die die Schriftstellerin Brigitte Reimann (1933 -1973) in Hoyerswerda hinterlassen hat. Sie verbrachte neun ihrer schaffensreichsten Jahre in Hoyerswerda und thematisiert  in ihren Büchern den Aufbau des Kombinates Schwarze Pumpe und den Bau der Neustadt von Hoyerswerda. Ihre Bücher erzählen - auch 45 Jahre nach dem frühen Tod der Autorin - sehr lebendig von jener Zeit des gemeinsamen Lebens in Hoyerswerda. Bei den Spaziergängen wird von der Umgestaltung der Lausitzen und von den Menschen, die ihr begegneten, von Zeitzeugen berichtet. Die Geschichten ihrer Bücher und Briefe werden durch Lesungen von Helene Schmidt lebendig und wecken Erinnerungen. Dazu sind alle herzlich eingeladen.
Martin Schmidt.

Zugriffe: 1107