"Rhinland. Fontane" - ein Film, von Filmemacher Bernhard Sallmann selbst vorgestellt.
Angela Potowski und Helene Schmidt lesen Texte von Theodor Fontane.

Donnerstag, 20. September 2018, 19 Uhr Kulturfabrik Hoyerswerda

Geburtshaus von Theodor Fontane in NeuruppinGemeinsame Veranstaltung mit der Kulturfabrik Hoyerswerda/BlowUp Programm-Kino
Der Filmemacher Bernhard Sallmann (geb. 1967 in Linz, Österreich) widmet sich nach seinen Studien der Publizistik, Kommunikationswissenschaften und Germanistik in Salzburg und der Medienwissenschaften in Berlin dem Dokumentarfilm in künstlerischer Gestaltung. Im Jahr 1999 entstand sein erster Film „Deutsche Dienststelle“, diesem folgten bisher 11 weitere Arbeiten, u.a. „Die Lausitz“, „Träume der Lausitz“, „Fastentuch 1472“ in Zittau, „Die Freiheit der Bäume“. Seit dem Jahr 2016 wandelt der Filmemacher auf den Spuren von Theodor Fontane “Wanderungen durch die Mark Brandenburg“. Bei der gemeinsamen Veranstaltung mit der KUFA wird der 2017 entstandene zweite Film zu Th. Fontane „Rhinland. Fontane“ vom Filmemacher B. Sallmann vorgestellt. „Erst die Fremde lehrt uns, was wir in der Heimat besitzen“( Theodor Fontane 1861 im Vorwort zu seinem Buch „Die Grafschaft Ruppin“). Folgen wir ihm und Bernhard Sallmann. Nicht nur Neues gilt es zu entdecken, sondern auch auf einfühlsame Weise beobachtet und vorgestellt. Martin Schmidt