Brigitte Reimanns Spuren in Hoyerswerda

Beginn des Brigitte-Reimann-Spaziergangs in der Liselotte-Herrmann-Str. 20 in HoyerswerdaAm Sonnabend, 07. Oktober 2017, um 14.00 Uhr gestaltet der Hoyerswerdaer Kunstverein einen Spaziergang durch die Stadt auf den Spuren der Schriftstellerin. Der Spaziergang beginnt vor der Liselotte Herrmann Str. 20. In diesem Haus wohnte die Schriftstellerin die neun wichtigsten Jahre ihres kurzen Lebens und schrieb hier die meisten ihrer Bücher, die heute in vielen Ländern gelesen werden. Darin erzählt sie von unserer Stadt, wie sie erbaut wurde, von jener Zeit und von Menschen, die hier aus allen Himmelrichtungen zusammen kamen, seither miteinander leben und arbeiten. Zeitzeugen erinnern sich an jene Jahre, in denen eine eigene Aufbruchsstimmung herrschte. Vor 60 Jahren wurde der Grundstein für die Neustadt gelegt. Dies war bautechnisch, architektonisch und städtebaulich ein Versuch, den nicht nur die Fachleute des Bauens zu bewältigen hatten, sondern auch die Bewohner. Die junge Schriftstellerin Brigitte Reimann gehörte dazu und hielt in ihren Büchern diese Atmosphäre in der Weise fest. Junge Menschen jeder Epoche stehen immer wieder vor diesen Aufgaben weil jeder Zeit eigene Ideen erfordert. Beim Spaziergang machen Texte der Schriftstellerin dies deutlich, wir schauen nicht nur in die Geschichte, sondern sprechen auch über die Stadt und ihre zukünftige Entwicklung, damit sie Heimstatt späterer Generationen sein kann. Bei unfreundlichem Wetter bietet die Brigitte Reimann-Begegnungsstätte Gelegenheit zum Plaudern bei Tee oder Kaffee. Kann eine Stadt gastfreundlicher sein?! Alle Interessenten sind herzlich willkommen. Martin Schmidt