Brigitte Reimann Spaziergang durch Hoyerswerda auf den Spuren der Schriftstellerin

Brigitte-Reimann-Spazierweg durch HoyerswerdaIm dem Sommerferien stieg die Zahl der Wanderungen auf Brigitte Reimanns Spuren merklich an, der Kreis, aus dem die Besucher kamen, dehnt sich weit aus, die Gespräche erhielten neue Aspekte, jene Generation bringt neue Fragen, das gestaltet die Gespräche zu spannenden Begegnungen. Für Sonnabend, 02. September, meldeten sich bereits Besucherinnen aus Dresden an. Um 10 Uhr beginnt die Wanderung in der L. Herrmann Str. 20 (WK I). Der Gespräche und des Staunens ist kein Ende, zumal wir noch die Fragen von Pädagogen aus ganz Sachsen, im Ohr haben wie die ganz anders orientierten Interessen junger Studierender aus Leipzig. Zu unserer Freude reisen alle Gäste ab, in dem sie bestätigen von Hoyerswerda einen ganz neuen, sehr positiven Eindruck mit nach Hause zu nehmen, nicht nur die „grüne Stadt“ fasziniert, sondern auch die Freundlichkeit und Gesprächsoffenheit der Bürger. Die Lesenden und Erzählenden spüren, dass unsere Stadt neue Aufmerksamkeit gewinnt. Die hier einst zuerst erprobten Lösungen beginnen zu interessieren, dass bisher forsch vertretene alte Lösungen ihre „Mucken“ zeigen. Gemeinsames Lernen beginnt, wie es jede Zeit bisher bewältigen musste. Brigitte Reimanns Texte regen dazu an. Jeder Gespächsfreudige ist herzlich eingeladen. Martin Schmidt