Alida Bremer – eine Schriftstellerin, die verzaubern kann

Alida BremerZu den spannendsten Romanen, die in den jüngsten Jahren von der bewegten Geschichte des Balkan im vergangenen Jahrhundert erzählen, gehört „Olivas Garten“ von Alida Bremer. Am Freitag, dem 08.September 2017, um 9:30 Uhr im Lessing-Gymnasium und um 19 Uhr im Schloss Hoyerswerda stellt die Autorin ihr Buch im Schloss beim Hoyerswerdaer Kunstverein vor. 1951 in Split als Alida Matic geboren, studierte sie Vergleichende Literaturwissenschaft, Romanistik, Slavistik und Germanistik in Belgrad, Rom, Saarbrücken und Münster. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin wurde sie mit einer Arbeit zum modernen Kriminalroman promoviert, als Übersetzerin aus dem Kroatischen, Serbischen und Bosnischen wird sie geschätzt. Während der Balkankrieges des vergangenen Jahrhunderts engagierte sie sich in der Flüchtlingshilfe. „Olivas Garten“, ihr erster Roman, erzählt in kurzen, eindrücklich gestalteten Kapiteln vom Schicksal einer Familie auf dem Balkan seit der Mitte des 20. Jahrhunderts. Erinnerungen von Großmutter, Mutter und anderen fügt sie phantasievoll mit eigenen Beobachtungen von Lebensweisen und vom historischen Wandel zusammen. Von den Kroaten heißt es: ‚Sie jammern nicht, sondern stellen fest, es war so und packen neue Aufgaben an.‘ Erinnert wird an das Königsreich, verschiedene Widerstandsgruppen, an Tito´s Werk usw. Alida Bremer lebt mit den Personen des Romans, daraus erwächst Lebensnähe und Wärme des Buches, macht neugierig auf Kroatien und das Gespräch mit der Autorin. Martin Schmidt