Vernissage: Prof. Wolfram Hänsch - Malerei, im Lausitzer Seenland Klinikum GmbH

Erstellt: Freitag, 17. März 2017 Zuletzt aktualisiert: Freitag, 17. März 2017 Geschrieben von Jörg Scharfenberg

EINLADUNG ZUR VERNISSAGE

Prof. Wolfram Hänsch - Malerei

Montag, 24. April 2017 ab 17 Uhr in der Tagesklinik für Geriatrie im Lausitzer Seenland Klinikum GmbH

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie recht herzlich am Montag, den 24. April 2017 ab 17 Uhr in die geriatrische Tagesklinik zu unserer Vernissage
einladen. Präsentiert werden Ihnen die Werke von Prof. Wolfram Hänsch aus Meißen. In der Ausstellung zeigt er Bilder zur Romantik, zu deren Dichtern und Malern, die in und um Dresden tätig waren.
Wolfram Hänsch bevorzugt Bleistift, Kreide, Pastell, Ölfarben, Gouachen und Aquatintaradierungen. Die Farben werden locker aufgetragen, schaffen Transparenz, sind mehrschichtig durchsichtig, mitgestaltend. Die Malweise verstärkt den Eindruck der Vergänglichkeit, ohne Melancholie und Einsamkeit zu wecken. Wirkung und Anliegen bleiben zweierlei. Den Künstler faszinieren die Struktur des Holzes, des Sandsteins der Torbögen, deren Porosität und raugewordene Oberflächen. In den Arbeiten von Wolfram Hänsch dominiert das Detail.
Wir würden uns freuen, Sie zu einem abwechslungsreichen Nachmittag in unserem Lausitzer Seenland Klinikum begrüßen zu dürfen. Für die Unterstützung bedanken wir uns beim Hoyerswerdaer Kunstverein e.V. unter Vorstand von Martin Schmidt.

Jörg Scharfenberg

Ab 16.45 Uhr Einlass
17.00 Uhr Begrüßung durch Herrn Jörg Scharfenberg
Geschäftsführer des Lausitzer Seenland Klinikum
Laudatio durch Herrn Martin Schmidt
Vorsitzender Hoyerswerdaer Kunstverein e.V.
Musikalische Begleitung durch Schüler
des Lessing-Gymnasiums Hoyerswerda

Künstlerischer Lebenslauf von Herrn Prof. Wolfram Hänsch
1944 in Meißen geboren