Liebe Mitglieder und Freunde,sehr geehrte Damen und Herren,
der für den 3.Dezember 2010 angekündigte Vortrag der Fürst Pückler Stiftung Branitz zu den Orientreisen von Hermann Fürst Pückler muss leider wegen Krankheit ausfallen. Er wird am Donnerstag, dem 3.März 2011, um 19 Uhr nachgeholt.

Stattdessen bitten wir Sie, am Donnerstag dem 16.12.2010, um 10 Uhr mit dem Vorstand der Einladung des Konrad–Zuse-Forums zum Besuch von dessen neuer Ausstellung im Lautech-Gebäude im Industriegelände Straße E 8 (Zeißig) zu folgen. Beide Vereine fühlen sich gleichermaßen dem Namensgeber verbunden. Beide bewahren Erinnerungen an Begegnungen, Gespräche und an den Besuch der Anfänge des Zuse-Computer-Museums gemeinsam mit Professor Konrad Zuse.
Die Einladung von Horst-Dieter Brähmig, dem Vorsitzenden des Konrad Zuse-Forums, enthält neben Berichten zu der Sammlung, zu weiteren Zielen und Projekten den Wunsch nach Gedankenaustausch im Anschluss an einen intensiven Rundgang mit den dortigen Fachleuten durch die Ausstellung. Dabei werden der Vorsitzende und seine Mitarbeiter uns hinter die Kulissen schauen lassen und mit Anekdoten erfreuen.
Die Pflege des geistigen Erbes des „Vaters des Computers“ verlangt nicht nur das mehr oder weniger feierliche Verwenden seines Namens – was Konrad Zuse überhaupt nicht schätzte –, sondern das Weitergeben seines Entdeckerwillens, seines Forscherdranges an die junge Generation und das Bewahren der bescheidenen Freundlichkeit, mit der diese berühmte Mann allen Menschen begegnete. Auch davon werden Zeitzeugen zu berichten wissen. Wir würden uns sehr freuen, Sie, Ihre Partner und Freunde begrüßen zu können.

Ebenso herzlich laden wir Sie am Abend des gleichen Donnerstag, dem 16.12. 2010, um 18 Uhr ins Schloss Hoyerswerda zu einem Gespräch mit dem Doktoranden Felix Ringel aus Cambridge ein. Felix Ringel erforschte vor einiger Zeit die Sozialstruktur und das kulturelle Leben in Hoyerswerda. Derzeit schreibt er seine Doktorarbeit, in der die Ergebnisse seiner Beobachtungen ausgewertet werden. Den gegenwärtigen Stand seiner Erkenntnisse möchte er unserem Verein vorstellen und diese dann mit uns diskutieren bzw. unsere Erfahrungen, Einwände, Ergänzungsvorschläge und Fragen hören. Dies soll in gemütlicher Atmosphäre geschehen, zu der jeder von uns - der Adventszeit entsprechend - seinen Teil betragen kann. Zu diesem Gesprächsabend laden wir Sie, ihre Partner und Freunde herzlich ein.

Martin Schmidt