„Tod auf der Donau“ –Michal Hvorecky aus Bratislava liest

Michal HovereckyDer slowakische Schriftsteller Michal Hvorecky stellt am Freitag, dem 23. September 2016, ab 19 Uhr seinen Roman „Tod auf der Donau“ im Hoyerswerdaer Kunstverein im Schloß Hoyerswerda vor. 1976 in Bratislava geboren, gehört er zur jüngeren Generation der Schriftsteller seines Heimatlandes. Er arbeitete zuerst als Übersetzer, fuhr dann zwei Saisons als Reiseleiter amerikanischer Touristengruppen auf Donauschiffen. Die dort gesammelten Erfahrungen flossen in den Roman „Tod auf der Donau“ ein. In lockerer, vergnüglich und spanend zu lesender Erzählweise nimmt Martin Roy, die Hauptperson des Romans, als Reiseleiter einer amerikanischen Touristengruppe den Leser mit auf einem der Donauschiffe durch Landschaften entlang des großen Flusses Europas mit eigenem Zauber, vorbei an Städten mit großer Geschichte , durch urwüchsige Natur und zu historischen Stätten, die faszinieren und neugierig machen. Der Erzähler wird nie belehrend, Michal Hvorecky schuf viel Spannung, weiß Ereignisse so zu platzieren, dass der Leser immer wieder staunt und neue Erkenntnisse oder Beobachtungen gewinnt Der Verlag schreibt: „Michal Hvorecky verknüpft in seinem grotesken Ship-Movie die Geschichte Mitteleuropas mit persönlichen Schicksalen (und seinen eigenen Erlebnissen als Tour Manager). Dabei zeichnet er das Bild einer Generation, die wie Nomaden durch die Länder zieht, auf der Suche nach dem besten Job, der Erfüllung im Leben oder so etwas wie Heimat. „Tod auf der Donau“ ist daher vieles auf einmal: Abenteuerroman, Liebesgeschichte, und Satire auf die Auswüchse des Tourismus. Und nicht zuletzt eine Liebeserklärung an Europas zentralen Strom.“ Zu diesem Abend sind alle Reise- und Gesprächsfreudigen herzlich willkommen. Der Autor spricht perfekt deutsch, sein Buch steht auf einem Büchertisch bereit. Die Moderation des Abends hat der Rundfunk-Journalist Mirko Schwanitz, Berlin. Der Abend gehört zum Grenzgänger-Projekt der Robert Bosch Stiftung. Martin Schmidt

Michal Hvorecký lebt in Bratislava. Er hat bisher drei Romane, zwei Erzählbände und einen Essayband veröffentlicht. Darüber hinaus schreibt er für Zeitungen wie die FAZ und die ZEIT. Für „Bad Saarow geht fremd“ liest Hvorecký aus seinem Kriminalroman „Tod auf der Donau“.