Otto Niemeyer-Holstein „Bilder, überall Bilder…“ Ausstellungseröffnung

Otto Niemeyer-Holstein zur Ausstellungseröffnung in der "Kleinen Galerie" 1979 in Hoyerswerda. Foto von Gerhard SchlegelAm Donnerstag, dem 15. September 2016, um 17 Uhr eröffnet das Stadtmuseum Hoyerswerda gemeinsam mit dem „Atelier Otto Niemeyer-Holstein“ Lüttenort (Usedom) im Schloss Hoyerswerda die Ausstellung mit Bildern und Graphik des Malers Otto Niemeyer- Holstein (1896 -1984). Vor 120 Jahren wurde der Maler Otto Niemeyer in Kitzeberg bei Kiel geboren. Er wurde als Freiwilliger bereits zu Beginn des 1. Weltkriegs bei Warschau schwer verwundet und vom Roten Kreuz in die Schweiz zur Rekonvaleszenz geschickt. In Ascona ermutigten ihn der Schriftsteller Werner von der Schulenburg sowie die Maler Alexej von Jawlensky und Marianne von Werefkin zum Zeichnen und Malen. Er besuchte die Malschule von Arthur Segal. Ersterer regte an, seinen Namen durch „Holstein“ zu ergänzen. Bis 1933 war Niemeyer-Holstein in Berlin tätig, dann wich er mit seiner Frau Dr. Annelise Schmidt nach Usedom aus. An der schmalsten Stelle der Halbinsel schufen sie mit einem S-Bahnwagen ihren ersten Wohnsitz und das Atelier „Lüttenort“. Dort entstand sein umfangreiches Werk, von dem der Maler sagte: „Meine Existenz ist Leben in Bildern, ist Bilder-Leben - kein Bilderbuchleben, o nein, es ist ein bewußtes Bild-Erleben, das dann und wann auch zu einem Gemälde wird, hoffentlich manchmal zu einem guten oder wenigstens zu einem anständigen.“ Im Jahr 1979 zeigte die Kleine Galerie des Freundeskreises Kunst und Literatur eine umfangreiche Ausstellung der graphischen Arbeiten von Niemeyer- Holstein und führte mir ihm ein Ausstellungsgespräch. Gleichzeitig wurde in den Dresdener Kunstsammlungen das malerische Werk des Künstlers präsentiert. Am 28.September 2016, 19 Uhr gestaltet der Kunstverein ein literarisches Programm „…und der Strand ist meine große Geliebte“ in der Ausstellung. Alle Kunstfreunde laden wir herzlich zur Eröffnung der Ausstellung dieses bewundernswerten Künstlers ein. Frau Franka Keil, Atelier Otto Niemeyer –Holstein, spricht zu Leben und Werk des Malers. Martin Schmidt