Musik sei dein Lied vor allen Dingen

Matinee mit Musik und Texten aus Frankreich
Konzertpianistin Heidemarie WiesnerDie nächste Matinee des Hoyerswerdaer Kunstvereins am Sonntag, dem 18. September 2016, um 11.15 Uhr im Schloss Hoyerswerda gestalten die Berliner Konzertpianistin Heidemarie Wiesner mit Werken französischer Komponisten, Angela Potowski und Helene Schmidt mit Texten französischer Schriftsteller der gleichen Epoche. Der Titel des Programms, ein Zitat des französischen Dichters Paul Verlaine, “Musik sei dein Lied vor allen Dingen“, entspricht der Textauswahl wie dem Anliegen der Musik. Heidemarie Wiesner schreibt, zu Gehör kommt Klaviermusik “von Komponisten, die dem Klavier ganz neuartige Klänge entlocken wollten. Und dies über einen Zeitraum von 200 Jahren. Großartige Namen seien genannt: Chopin, Ravel, Debussy, Satie und weniger bekannte, aber ebenso bedeutend: Kodály, Fauré, Filtsch, Daquin.“ Die Leserinnen fügen - getreu dem Motto von Paul Verlaine- Texte dieses Dichters und von Zeitgenossen hinzu, so dass Einblick in eine Periode französischer Kunst vermittelt wird, von der einer ihrer besten Kenner, Stefan Hermlin, sagte, ihr „Ton sei völlig neu in Frankreichs Dichtung. Der Ton ist leise, oft kaum wahrnehmbar, er tritt aus Lautlosigkeit heraus und vergeht in Schweigen…“. Heidemarie Wiesner, geboren in Bautzen, studierte in Leipzig und Amsterdam, arbeitete danach 12 Jahre in Italien – Mailand und Ferrara – als Pianistin und als künstlerische Leiterin von Kammermusikreihen. Seit 2010 lebt sie in Berlin und widmet sich auch der sorbischen Musik. Sie gestaltete in Hoyerswerda mehrfach die „Besonderen Konzerte zum Jahreswechsel“, die auf ihre Weise erfreuen, bewegen und erstaunen. Dieses Anliegen erfüllen auch die Texte von Paul Verlaine, die das Konzert begleiten. Alle Kunstfreunde sind herzlich willkommen. Martin Schmidt