„Halt Dein Herz fest“

Ines BurdowHommage an Christa Wolf - Matinee von und mit Inés Burdow, Berlin Sonntag, 05. Juni 2016, 11.15 Uhr im Schloss Hoyerswerda

Die Matinee möchte an Christa Wolf erinnern, die im März dieses Jahres 87 Jahre alt geworden wäre. Sie war eine intensive Briefschreiberin sowohl an Schriftstellerkolleginnen und -kollegen, wie Anna Seghers, Brigitte Reimann, Franz Fühmann - an den Schriftstellerverband u. a., als auch an die Leser ihrer Bücher, an Schüler und Jugendliche, die ihr ihre Sorgen anvertrauten, Rat und Hilfe suchten, Meinungen zu ihren Büchern äußerten oder auch erste Schreibeversuche zusandten. Christa Wolf antwortete auf Briefe übers Schreiben, über Zweifel und Verzweiflung, Briefe, die Mut machen sollten, Briefe über den ganz normalen Alltag. "Ich hab oft gesagt, dass es über unsere Zeit leider später mal keine Briefliteratur geben wird, weil kein Mensch mehr Briefe schreibt ...", bedauerte Christa Wolf am 5. Februar 1969 in einem Brief an Brigitte Reimann. Die Anzahl der veröffentlichten wie der unveröffentlichten Briefe von und an Christa Wolf beweisen das Gegenteil.
Die Matinee lässt das Publikum eintauchen in die Zeit der kleinen und großen Widerstände, Nöte und Hoffnungen der Sechziger, Siebziger und Achtziger Jahre in der DDR. Vorgetragen werden Briefe, die Herzen und Sinne bewegen, die Erinnerungen wecken und über das eigene Leben nachdenken lassen, wie auch an zahlreiche Begegnungen mit Christa Wolf in Hoyerswerda.
Inés Burdow ist Schauspielerin, Sprecherin und Autorin. Sie war u. a. am Berliner Ensemble engagiert, spielte Hauptrollen in der Oper (z. B. Franziska in „Linkerhand“ von Moritz Eggert), arbeitet für die Kulturradios der ARD-Anstalten. Ihr Feature „Die Unvollendete“ mdr/rbb/wdr über Brigitte Reimann war 2013 für den Juliane-Barthel-Medienpreis nominiert. Mit ihren Programmen ist sie an der Volksbühne Berlin zu sehen und deutschlandweit auf Lesereisen.
2015 wurde sie mit dem Kunstförderpreis des Landes Brandenburg ausgezeichnet.
Alle Freunde der Literatur und der Matineen im Schloss Hoyerswerda sind herzlich willkommen. Martin Schmidt