Brigitte-Reimann-Spaziergang mit ehemaligen Schülern und Lehrern

Mit Gästen von der Fernuniversität Hagen an der Reimann-Begegnungsstätte 2015Am Sonnabend, dem 21. Mai 2016, um 10.00 Uhr lädt er zum Spaziergang auf den Spuren Brigitte Reimanns, diesmal mit ehemaligen Schülern und Lehrern ein. Die Tour durch die Neustadt beginnt diesmal an der Kopernikus-Schule im WK IV. Beim Bummel wird von der Schriftstellerin erzählt, von Begegnungen mit ihr, ihrem Engagement zur Gestaltung einer lebensfreundlichen Stadt, von dem einiges entstand, anderes der Verwirklichung harrt.
Sie zeigen zum einen, wie intensiv die Autorin über unsere Stadt und ihre Zukunft nachdachte ,zum anderen wie Planer und Erbauer sich die damals modernste Stadt der dachten. Da wird an Walter Gropius und seinen Schüler Richard Paulick, an dessen Schüler Jens Ebert, der die Lausitzhalle schuf, erinnert, an Rudolf Hamburger, der wie Richard Paulick in Shanghai baute, als sie vor den deutschen Nationalsozialisten fliehen mussten.
Brigitte Reimanns Bücher sind Ausgangspunkt und Ziel. Hoyerswerda ist nicht nur literarischer Ort, sondern erlebbare Wirklichkeit, der Spaziergang lädt ein zum Nachdenken über zukünftige Wege. Auch darin folgen wir der Autorin. Wenn das Wetter unfreundlich ist, bietet die Brigitte Reimann-Begegnungsstätte Gelegenheit zum Plaudern und Entdecken bei Tee oder Kaffee. Kann eine Stadt gastfreundlicher sein?!
Martin Schmidt