Heiteres und Besinnliches von Lessing

Dieter Fratzke 2015 beim Hoyerswerdaer KunstvereinVergnügliche Aufklärung vorgestellt von Dipl.-Germanist Dieter Fratzke (Kamenz)

„Wer wird nicht Klopstock loben?
Doch wird ihn jeder lesen? – Nein.
Wir wollen weniger erhoben
und fleißiger gelesen sein.“

Diese freundliche Mahnung stellte Gotthold Ephraim Lessing seinen Sinngedichten voran. Am Donnerstag, dem 12. Mai 2016, um 19 Uhr laden wir ins Schloss Hoyerswerda ein, auch um Lessings Ruf zu folgen. Dieter Fratzke, einer der besten Kenner des Dichters in unserer Region, mehr als drei Jahrzehnte leitete er das Lessing-Museum in Kamenz , liest Texte des Dichters, die jenen heiter nachdenklich zeigen, der schmunzeln und zugleich nachsinnen lässt. „Wenn von Lessing (1729 – 1781) und seinem Schaffen die Rede ist, denkt jeder Literaturinteressierte vor allem an die großen Aufklärungsdramen „Nathan der Weise“, „Minna von Barnhelm“ und "Emilia Galotti“, die Fabeln, den „Laokoon“ oder die religionsphilosophischen Schriften. Doch wer kennt eigentlich seine lyrische Dichtung: die heiter-besinnlichen Gedichte und Sinnsprüche, Lieder, gereimten Fabeln und Erzählungen?“ fragt Dieter Fratzke.
Stele am Lessing-Museum in Kamenz mit Lessings Gedicht: ...Wir wollen weniger erhoben und fleißiger gelesen sein.Mit seinem Vortrag und einer Lesung Einblick in diesen durchaus beachtlichen Teil in Umfang und Inhalt des Werkes von Lessing. Dies geschieht kurzweilig, anregend und heiter, wie es dem Werk des Dichters entspricht. Dieser kommt uns dabei näher, denn – so Dieter Fratzke – „die Zuhörer können dabei erfahren, dass sich Lessing selbst bei diesen ‚Kleinigkeiten‘ als ein scharfsinniger Kritiker erwiesen hat“, der auch heute aktuell und gesprächsanregend ist. Dazu sind Sie, Ihre Partner und Freunde, sowie alle Literaturinteressierten herzlich eingeladen. Martin Schmidt