Das besondere Konzert zur Jahreswende erfreut mit Uraufführungen und neuen Werken

Pianistin Heidemarie Wiesner, rechts, mit Zoya Nevgodovska, Violine und Paul Sharp, Horn.Am Sonnabend, dem 23.Januar 2016, um 16 Uhr gestaltet die Konzertpianistin Heidemarie Wiesener, Berlin, im Schloß Hoyerswerda ein Konzert mit Werken sorbischer Komponisten wie J. Cyž -Bautzen, S. Elikowski-Winkler – Cottbus, H. Roy – Klitten, U.Pogoda - Cottbus, D. Kobela - Cottbus neben J.Brahms, W.A. Mozart, F. Chopin, P.Tschaikowski. Interpretiert werden die Kompositionen von Heidemarie Wiesner am Klavier gemeinsam mit den Künstlern der Komischen Oper Berlin - Zoya Nevgodovska, Violine, aus der Ukraine und Paul Sharp, Horn, aus den USA. Die vier Uraufführungen von Heinz Roy „Jagdszene op.161“, Jan Cyz „HVK“, Ulrich Pogoda „ Kleine Szene“ und Sebastian Elikowski-Winkler „t8 347; i barwy“ interpretiert das Trio. Während F. Chopins „Nocturne“ Heidemarie Wiesner am Flügel vorträgt, wird Jan Rawp Komposition vom Duo Geige und Klavier und K.A. Kocor von Horn und Klavier verwirklicht. DasTrio spielt J. Brahms und W.A. Mozart wie auch die weiteren Programmpunkte. Einen eigenen Klang trägt der ukrainische Komponist Zoltan Amashi mit einer Komposition für Violine solo bei. Die Stiftung für das sorbische Volk und die Europäische Stiftung der Rahn Dittrich Group für Kultur und Bildung fördern das Projekt.
Künstlerisch wird das Programm von Heidemarie Wiesner gestaltet. Die Pianistin wurde 1968 in Bautzen geboren, an der Musikschule Bautzen ausgebildet, studierte von 1987 -1991 an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig, anschließend in Amsterdam und schloss1997 mit einem Solisten-Diplom ab. Von 1999 bis 2004 arbeitete sie als künstlerische Direktorin am Kulturzentrum“ Casa Cini“ in Ferrara und in schuf in Mailand eigene Konzertreihen. Seit vielen Jahren widmet sie sich nicht nur der Erbe-Pflege des heimischen, sorbischen Musikschaffens, sondern fördert das Musikschaffen junger sorbischer Komponisten. Daher werden in dem Konzert mehrere Uraufführungen sorbischer Komponisten zu hören sein. Das Konzert wird auch - außer in Hoyerswerda - in Cottbus, Bautzen Leipzig und Berlin vorgestellt wird. Alle Freunde klassischer Musik und der unserer sorbischen Landsleute sind herzlich zu diesem Konzert eingeladen. Martin Schmidt

Eintritt: 10 Euro; erm. 8 Euro; Hartz IV/Schüler/ Studenten 1 Euro