„Kunst finden“ Gespräch zu Kunst und Künstlern der Lausitzen

Künstler der Lausitz stellen im Schloss Hoyerswerda aus. 2006Am Freitag, dem 13.November 2015, um 16 Uhr laden der Hoyerswerdaer Kunstverein, die Stiftung Kunst und Kultur in der Oberlausitz Hoyerswerda und das Schloß Hoyerswerda zu einem Gespräch über Kunst und Künstler der Oberlausitz ein. Die Stiftung Kunst und Kultur der Oberlausitz stellt in der Galerie des Schlosses bis zum 28. November 2015 Kunstwerke von Künstlern der Oberlausitz aus, die für eine Auktion zugunsten der Kulturstiftung gespendet wurden. Die Betreuerin dieses Projektes, Susanne Hoffmann, und der Kultursekretär des Kulturraumes Oberlausitz-Niederschlesien, Joachim Mühle, nehmen an dem Gespräch teil. Sie geben zu Werken und Künstlern Auskunft. Mehr als 50 Künstler zwischen Berlin und Dresden stellten Arbeiten nahezu aller Genre – Graphik, Malerei, Plastiken - zur Verfügung. Von der Landschaftsmalerei bis zur abstrakten Malerei, von poetischen Szenarien bis zu wohl ausgewogenen Farb–Form-Gestaltungen spannt sich der Bogen. Angela Hampel und Klaus Drechsler, Dresden, Gudrun Otto, Britta Kaiser aus unserer Region, Egbert Kaper und Walter Piroch aus Kamenz und Radeberg beteiligen sich mit Aquarellen und Ölmalerei die einen, mit Acryl auf Leinwand und Monotypien die anderen. Vielfalt und Fantasie halten in Atem, verlocken zum Hinschauen und zum Gedankenaustausch. Das Gespräch vermittelt Freude an zeitgenössischer Kunst, läßt Details erkennen und technische Einzelheiten, vor allem aber soll es Freude an der Kunst unserer Tage wecken. Dazu sind alle Freunde der Kunst herzlich willkommen. Martin Schmidt