Von Syrakus bis Selinunte - Sizilien entdecken

Lichtbilder-Vortrag von Manfred Dietrich, Schwepnitz

Manfred Dietrich 2013 beim Hoyerswerdaer KunstvereinDem Zauber von Landschaft, Natur und Geschichte Siziliens konnten sich Dichter, Maler, Musiker Europas ebenso wenig entziehen wie heute Reisende. Der Hoyerswerdaer Kunstverein lädt ein, am Donnerstag, dem 22. Oktober 2015, um 19 Uhr im Schloß Hoyerswerda mit Manfred Dietrich anhand seiner Dias griechisch-römische Spuren von Syrakus bis Selinunte - auf Sizilien zu suchen. Unser Gast aus Schwepnitz führte uns bereits in die Mönchsrepublik Athos, zu italienischen Küstenstädten und anderen Kulturstätten. Nun wird er uns mit Zeugnissen mehr als 2500 Jahre alter Kulturen auf Sizilien bekannt machen. Die Städte dieser Insel – Syrakus, Palermo, Messina, Catania – sind uns bereits aus der deutschen Klassik bekannt und begegnen uns heute nicht nur in den Krimis von Andrea Camilleri, in den Romanen von Luigi Pirandello, sondern auch in Film und Fernsehen. Geprägt wurde deren Bild schon vor fast drei Jahrtausenden von Phöniziern, Griechen und Karthagern (Puniern), ihnen folgten Vandalen und Ostgoten, bevor zwei Jahrhunderte muslimische Herrschaft, dann die Normannen, die Staufer und die Römer ihre architektonischen Zeugnisse hinterließen. Alles fügt sich zueinander, ein umfangreiches Bild entsteht, in dem sich Jahrhunderte zusammenfügen und die Betrachter gefangen nehmen. Man kann schauen, staunen wie Natur, Landschaft und Kultur miteinander harmonieren. Dazu laden wir Sie, Ihre Partner und alle reisefreudigen Freunde herzlich ein. Martin Schmidt