Israel – ein Land voller Gegenätze

Am Mittwoch, dem 30. September 2015, um 19 Uhr lädt der Hoyerswerdaer Kunstverein zu einem Blick in einen Brennpunkt unserer Zeit und zum Gedankenaustausch über Lösungsmöglichkeiten der dortigen Konflikte ein. Im Schloß Hoyerswerda spricht Christine Schillem anhand ihrer Bilder von ihren mehrfachen Reisen in den Vorderen Orient. Israel – ein Land voller Gegensätze – selbst erlebt heißt ihr Vortrag. Er ist höchst aktuell.
Seit mehr als einem Jahrhundert ringen Menschen jüdischen Glaubens aus vielen Ländern darum, sich in Palästina, der Region, in der ihre Vorfahren einst lebten, eine Heimat zu schaffen. Der 1948 geschaffene Staat Israel war - nach den Verbrechen der deutschen Nationalsozialisten - für viele ein Schritt in eine mögliche Zukunft. Seither entstand dort ein moderner Staat mit großem wirtschaftlichem, kulturellem und wissenschaftlichem Potential in vielen Gebieten. Zudem ist es ein beliebtes, anregendes Reiseland. Unsere Mitbürgerin Christine Schillem nutzte mehrmals diese Möglichkeit und beschäftigte sich intensiv mit Geschichte und Kultur Israels. Sie zeigt eindrückliche Fotos von Land und Leuten, berichtet von Begegnungen, die nachdenklich machen, und von Freundschaften. Damit regt sie zum Nachdenken über eine immer wieder gefährdete Region an. Dazu sind alle Reisefreudigen herzlich willkommen.
Martin Schmidt