Projekt Zeitstrahl   Ehrendes Andenken für Volker Frühauf

Volker FrühaufAm Neujahrsmorgen erreichte den Hoyerswerdaer Kunstverein die Nachricht, dass unser Mitstreiter und Freund Volker Frühauf am letzten Abend des Jahres 2011 gestorben ist.
Volker Frühauf, geboren am 7.1. 1954, nahm vor drei Jahren am 1.1.2009 seine Tätigkeit im Rahmen Kommunal-Kombi beim Hoyerswerdaer Kunstverein auf, um das Projekt „Zeitstrahl“ zu verwirklichen. Mit bewundernswerter Energie und ebenso großem Einfallsreichtum erfüllte Volker Frühauf diese Idee des Kunstvereins mit gestalterischem Leben und schuf binnen kurzer Zeit nicht nur ein Programm, sondern sammelte eifrig notwendige, bisher in dieser Gesamtsicht nicht bekannte Daten. Diese geben - zeitlich der städtebaulichen Entwicklung seit 1955 zugeordnet - nun Auskunft über das parallel zur Baugeschichte entstandene kulturelle, sportliche, soziale, schulische Leben. Volker Frühauf bewies, dass heute noch 440 Vereine in der Stadt tätig sind.
Eine plötzlich auftretende Krankheit hinderte Volker Frühauf, den „Zeitstrahl“ noch öffentlich zu präsentieren. Diesen Teil, sein Werk zu vollenden und zur Nutzung frei zu geben, werden seine Kollegen erfüllen. Das Projekt „Zeitstrahl“ wird in seinem Sinne als sein Werk weitergeführt.
Volker Frühauf bleibt uns mit seiner Beharrlichkeit, seiner Liebe zum exakten Detail, seiner Kontaktfreudigkeit, seiner Ehrlichkeit und Offenheit ein Vorbild. Diese Charaktereigenschaften führten ihn nicht nur zum Erfolg, sondern wurden mit Achtung und Zuneigung beantwortet.
Der Kunstverein trauert um seinen anregenden Gesprächspartner, der mit seiner Lebensfreude, seinem Erzähltalent, seiner stillen Heiterkeit, seiner Verlässlichkeit und seinem Wissen fehlen wird. Wir verneigen uns vor dem Schmerz seiner Familie und werden das Andenken von Volker Frühauf in Ehren halten.
Martin Schmidt - Vorsitzender
Die Beerdigung findet am 14.01.2012, 9:00 Uhr auf dem Waldfriedhof Kühnicht statt.